El último tiempo en Argentina y el regreso a Alemania.

Die letzte Zeit in Argentinien und die Rückkehr nach Deutschland.

Jetzt ist der 18.07.2016, das heißt, es ist jetzt schon über eine Woche her, dass Ich hier nach Deutschland wieder zurückgekommen bin. In diesem Blogeintrag soll es jetzt um die letzte Zeit in Argentinien und die erste Zeit hier wieder in Deutschland gehen. Aber bleiben wir erstmal bei den letzten Wochen in Argentinien. In der letzten Zeit dort konnte ich es wirklich noch einmal so richtig ausnutzen, fließend Spanisch sprechen zu können, die letzten Momente mit meiner Gastfamilie und meinen ganzen Freunden zu genießen und trotzdem musste ich gleichzeitig auch anfangen, mich innerlich schon mal zu verabschieden, da mir ja nur noch so wenig Zeit am Ende geblieben ist. Ich war zwar auf der einen Seite richtig glücklich, nach fast einem ganzen Jahr meine echte Familie auch wieder sehen zu können, doch gleichzeitig war ich auch traurig, weil ich wusste, dass ich meine Gastfamilie und all meine Freunde dort zurücklassen muss und Sie auch sehr dolle vermissen werde… Das hat das ganze gar nicht mal so einfach gemacht… Trotzdem habe ich versucht, nochmal so das meiste aus der letzten Zeit rauszuholen. So wurde sich nochmal richtig viel mit Freunden getroffen, die letzten Wochenenden bei den Pfadfindern ausgenutzt, noch was neues dazu zu lernen und natürlich habe ich auch jeden einzelnen Moment den ich mit meiner Gastfamilie noch verbringen konnte auch sehr genossen! Es wurden auch einige Abschiedspartys für mich gemacht, wie zum Beispiel von den Pfadfindern, dann auch in der Schule, außerhalb der Schule mit allen zusammen und natürlich auch dann in kleinem Kreise mit den besten Freunden und am letzten Tag dann auch mit der Familie zusammen. Also ich muss wirklich sagen, neben diesen 3 Monaten Sommerferien war jetzt so die letzte Zeit dort wirklich mit die beste Zeit noch, da ich einfach alles verstehen konnte und mich auch so richtig dazugehörig gefühlt habe. So war es dann für mich auch umso schwerer, mich von allen verabschieden zu müssen…
Aber kommen wir erst einmal zu den ganzen Fotos, die ich hier noch für euch habe 😉

Drinnen Campen und Abschiedsfeier von den Pfadfindern.

Schulparty, Trip nach Córdoba und Abschiedsfeier in der Schule.

Schulvorstellung, letztes Fußballspiel und letztes mal im Club tanzen gehen.

Der letzte Tag, der Abschied von meiner Gastfamilie und die Ankunft bei meiner echten Familie.

Ich muss auf jeden Fall ernsthaft sagen, dieses Jahr war einfach nur unbeschreiblich für mich. Ich habe fließend Spanisch sprechen gelernt, habe massenhaft Freunde gefunden, in einer neuen Familie gelebt, die ich dann auch wirklich schon wie so meine zweite Familie sehen konnte, habe das Land mit seiner Kultur und all seinen Gewohnheiten kennengelernt und wurde echt ganz einfach nur wie ein Argentinier mehr dort behandelt. Nicht wie ein Tourist oder sonst was, sondern wirklich wie einer von Ihnen. Und das ist schon ein unglaublich tolles Gefühl, sich so aufgenommen zu fühlen, dass einen alle so lassen wie man ist aber trotzdem auch immer für einen da sind, wenn man Hilfe braucht! Man darf halt einfach vom ersten Moment an nicht scheu sein, sondern lieber offen für neues und man muss versuchen, sich auch echt darauf einzulassen. So klappt das ganze dann auch und macht es einem auch viel leichter. Aufs Essen bezogen, ich hab da mal so einen Spruch: „Probieren geht über studieren“. Einfach immer alles probieren, um neues kennen zu lernen. So macht das ganze auch richtig Spaß! Kleines Beispiel, ich habe dort einmal das Angebot gehabt, Stierhoden zu probieren, was ich erstmal echt abstoßend fand, es dann aber einfach mal probiert habe und bemerkt habe, dass es gar nicht mal so schlecht geschmeckt hat 😀 Also man kann danach einfach das Gefühl haben, nichts verpasst zu haben! Ich kann wirklich jedem in meinem Alter empfehlen, sich am besten gleich los zu machen, natürlich nur, wenn es auch möglich ist und so einen Schüleraustausch zu machen. Ich hatte eine der schönsten Zeiten meines ganzen Lebens dort in Argentinien und bereue wirklich keine Sekunde die ich dort verbracht habe. Man wächst einfach unfassbar, doch nicht nur äußerlich, sondern auch innerlich. Man baut Fähigkeiten auf, die einem für das ganze Leben dienen, bekommt viel Selbstbewusstsein, stärkt seine Persönlichkeit und macht neue Erfahrungen für die Zukunft und lernt wirklich auch richtig viel dazu! Im Prinzip echt das beste, was ich direkt nach der Schule machen konnte!!! Nach diesen 11 Monaten war dann die Rückkehr natürlich um so schöner und auch die Freude um so größer, nach so langer Zeit meine Familie und Freunde hier wieder zu sehen. So kann man sich auch bestimmt vorstellen, wie unfassbar toll die Begrüßung dann gewesen ist :)) Auch dann, als ich wieder Zuhause angekommen bin, ist mir aufgefallen, wie man einfach anfängt, wenn man ein ganzen Jahr woanders gelebt hat, wie krass man die kleinen Dinge im Leben einfach nur zu schätzen anfängt. Das war es auf alle Fälle wert!

Da das hier ja jetzt mein letzter Blogeintrag sein wird, möchte ich einfach nochmal Danke an alle sagen, die sich diese 11 Monate lang wirklich dran gehangen haben und Spaß daran hatten, meine Blogeinträge zu lesen! 🙂

13781890_1128679563863300_2488468228910311358_n Konrad Hermann Halter.

Hinterlasse einen Kommentar